Stipe

„Unser“ Stipe  ist der Zwillingsbruder von Pater Petar Drmić, der als Franziskaner  – gemeinsam mit Father Anthony – ausgesetzte und verlassene Tiere im Kloster von Konjic beherbergt hat. Als Pater Petar einst in den Orden eintrat, verließ Stipe zur geleichen Zeit sein Elternhaus, um in der kroatischen Armee zu dienen. Das bedeutete zu diesem Zeitpunkt aber, dass er 6 lange Jahre an der Front ein traumatisierendes Leben führen musste, und voll in den beginnenden Krieg in Ex-Yugoslawien involviert war.

Sein damaliges Leben war von schrecklichen Erlebnissen geprägt, die ihn bis heute noch nachhaltig verfolgen und seelisch zerstört haben!
Deshalb kann er auch keinem „normalen“ oder geregelten Beruf nachgehen, zu sehr haben ihn die Schreckensszenarien mitgenommen und beeinträchtigt. Aber durch die Bewunderung und Anerkennung, die er den beiden Franziskaner- Patern zollte und durch seine eigene Liebe zu den schwächer gestellten Lebewesen, kam er immer mehr und mehr zum Tierschutz , bis er schließlich unser fixer Fahrer wurde, der mit Liebe und Sorgfalt, gemeinsam mit anderen Personen auch, unsere Tiere auf dem Transport betreut. Auch vor Ort macht er sich mit tiertransporttechnischen Boten-Fahrten nützlich, bringt Hunde und Katzen zur Kastration in die Klinik nach Sarajewo oder Zagreb, oder auch nur zum Tierarzt in der Nähe.

Da er über keinerlei Einkommen oder Pension verfügt, ist er auf die Hilfe und Unterstützung von ACI im Rahmen des MENSCH-TIER-Projektes mehr als nur angewiesen! Somit bedeutet für ihn ACI die einzige Existenzgrundlage in seinem Leben …