DANKE AN ALLE, DIE ZUM GELINGEN UND ERFOLG UNSERES MAIFESTES BEIGETRAGEN HABEN!

DANKE AN ALLE, DIE ZUM GELINGEN UND ERFOLG UNSERES MAIFESTES BEIGETRAGEN HABEN!
Nach wochenlanger intensiver Vorbereitungszeit war es endlich so weit!

Der 12.5.2012 stand vor der Türe, und die Wetter- Vorhersage wurde von Tag zu Tag im wahrsten Sinne des Wortes „düsterer“!

Beim Aufbau der Zelte , Tische und Bänke war es noch trocken, doch der Himmel wurde beinahe „minütlich“ dunkler und dunkler!

Dennoch ließen wir uns nicht entmutigen und die Arbeit ging uns allen flott von der Hand, unser Father Anthony half fleißig mit und bekam obendrein

noch den Auftrag, bei seinem „direkten Vorgesetzten“ ein gutes Wort für unsere Veranstaltung einzulegen!

Doch zuerst schien es so, als wollte Petrus uns einen Strich durch die Rechnung machen.

Um ca. 11.30 begann es unaufhaltsam zu regnen, der Wind tat sein Bestes, unsere Zelte wieder zu verblasen….und wir kämpften mit dem Mut der Verzweiflung und verbissen weiter!

Stand um Stand wurden aufgebaut, das Buffet mit den besten pikanten oder süßen Köstlichkeiten und Getränken verschiedenster Art errichtet, Hunde -Spielkiste, Hunde- Bar folgten ,die Tombola Preise und der Schnaps-Stand , auf dem der köstliche Klosterbrand aus dem Franziskaner- Kloster in Konjic drapiert wurde, und auch der spezielle Hundeutensilien -Tisch wurden aufgestellt.

Unsere Foto- Dokumentation unserer 3 Projekte in Bosnien – vorsorglich schon von vorneherein wetterfest gemacht – wurde arrangiert…..und es regnete und regnete!

Pater Anthony litt mit uns, gab aber nicht auf und meinte, dass schon alles gut werden würde! Und offenbar hatte er Erfolg mit seiner Annahme und seinem Gebet, denn wie durch ein Wunder legte sich der Wind planmäßig um 13.30, der Regen hörte auf und die Sonne versuchte, so manchen Strahl durch die Bäume in unseren Freihof zu schicken!

Als die ersten der zahlreichen Zwei- und Vierbeiner erschienen, war alles in bester Ordnung! Es war wunderschön, mitansehen zu dürfen, wie unser Pater unendlich viele seiner ehemaligen Schützlinge begrüßen konnte, das Wiedersehen von so mancher Hundemutter mit Hundekind war herzzerreißend ( allerdings aber meistens eher von Seiten der Kinder her , denn die Hundemütter sind ja von Natur aus eher froh, wenn der Nachwuchs endlich eigene Wege geht!). Die Tombola- Lose wurden schnell verkauft, das Buffet eifrigst frequentiert, und so mancher Magen vom selbstgebrannten Kloster- Schnaps aus Konjic erwärmt. Bei fröhlicher Stimmung tummelten sich unendlich viele Hunde , ohne nennenswerte Reibereinen , im Areal des Freihofs, und Mensch und Tier unterhielten sich – je nach Spezies her – bestens miteinander. Wobei natürlich verständlicher Weise die Hunde das meiste Interesse der Hunde- Bar schenkten!

Freundschaften zwischen Tier und Mensch wurden intensiviert, neue Kontakte geschlossen, und alle waren sich darin einig, dass solche Hunde- Mensch- Treffen in regelmäßigen Abständen stattfinden sollten.

Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns auch ganz herzlich bei der Hausherrin des Freihofs und bei allen Sponsoren bedanken, die mit ihren Spenden die Tombola und das Buffet ermöglicht hatten.

Auch den vielen Helfern vor- während- und nach dem Fest, und den Spendern , die zum finanziellen Erfolg des MAIFESTES beigetragen haben , sei herzlichst gedankt!

Es war wunderschön, sehen zu dürfen, wie durch solidarische Hilfestellung es wieder einmal geschafft werden konnte, ein Ziel zu erreichen und den ärmsten der armen Tiere in Bosnien

nun dadurch wieder ein Stück an Lebensqualität ermöglicht werden kann…und das ÜBERLEBEN in Sicherheit!