TRAURIGES UPDATE 23.9.2022

Liebe TS- Freunde und Freundinnen!

Animal Care International (www.animalcare-international.org) hat große Hoffnung in ein Projekt eines jungen Mannes in Šibovska / BiH gesetzt, der in Eigenregie tätig geworden war und Streuner-Tiere kastriert, geimpft, gechipt und vermittelt hat. Wir haben in letzter Zeit begonnen, ihn zu unterstützen und hatten eine ausbaufähige Zusammenarbeit im Visier. In Ländern wie Bosnien und Herzegowina haben Tiere keinerlei Geltung, sie werden lediglich als unnötige und lästige Anhängsel der Natur betrachtet und die Behörden beugen sich dem Druck ignoranter und liebloser Menschen vor Ort. Aus Angst vor Wählerstimmenverlust, aber auch aus Bequemlichkeit und Gedankenlosigkeit, werden alle Tierschutz-Gedanken bereits im Keim erstickt, und es kommt langfristig zu keinerlei Verbesserung der erbärmlichen Situation der schuldlosen Streuner. Kastrationen als einzig wirksame Präventivmaßnahme werden vereitelt, da die Gelder dafür „versickern“. Übrig bleiben die, die sich nicht wehren können und die schwächsten und letzten Glieder in der Kette sind! Die Streuner!

In G., der erst 19 Jahre alt war, sahen wir einen Lichtblick, eine Zukunftshoffnung, denn Tiere waren sein Leben. Die standen für ihn immer an 1. Stelle!

Doch vor wenigen Stunden bekamen wir die Schreckensnachricht! Er hat sich heute Früh erhängt, weil man ihm mitteilte, auf Druck der Anrainer seine Hunde und Katzen abholen zu wollen.

Das war zu viel für ihn, denn trotz aller Versprechungen haben die offiziellen Stellen schlussendlich versagt!

Eine demnächst anstehende Wahl und die damit verbundenen Wählerstimmen waren wichtiger….

Deshalb jetzt meine Fragen:

Wer könnte Hunde oder Katzen aus Šibovska aufnehmen?

Welcher Verein arbeitet dort?

Wäre eine Hilfestellung durch Aufnahme einiger Tiere möglich?

Ich sehe es als Verpflichtung an, G. posthum nicht im Stich zu lassen und einen Ausweg für SEINE TIERE zu finden.

WER KANN/ MÖCHTE HELFEN???

Renate Grell / ACI : 0676 39 44 570