Janek (vormals Jacky)

Liebe Renate Grell,

Jetzt ist er schon fast 3 Monate hier und ich kann es mir gar nicht mehr ausdenken wie es davor war! Er hört jetzt auf den Namen Janek und ist nach seiner anfänglichen Schüchternheit schon gut eingelebt, trotzdem hat er aber sein ruhiges Gemüt behalten. Er kommt fast jeden Tag mit mir in die Arbeit, wo er dann ganz brav auf seinem Platzerl schläft – bis wir die nächste Gassi-Runde drehen.

Wenn wir grössere Ausflüge unternehmen (z.B. am Wochenende) fährt er auch im Auto mit – das aber äusserst ungern, da ihm dabei oft schlecht wird. Aber meist lohnen sich die Strapazen – wie es auch zu Weihnachten der Fall war: Wir waren eine Woche bei meinen Eltern zu Besuch und dort gibt es einen Garten mit dem Nachbarhund Motek, der schon etwas älter ist aber immer noch voller jugendlicher Energie! Und im Schnee zu spielen macht auch gleich noch mehr Spass…

Auch hier in Wien haben wir schon viele Bekannte und auch Freunde in den Parks der Umgebung gefunden. Aber was am erstaunlichsten war, ist sein Bruder Dingo, der ja schon länger ganz in der Nähe wohnt. Die beiden sehen sich sehr ähnlich, wobei Janek etwas grösser gewachsen, und eben viel ruhiger ist.

Janek ist kurz vor Weihnachten kastriert worden; Deswegen der Trichter um den Hals. Er hat die OP gut überstanden und konnte auch gleich wieder kleine Runden um den Block mit mir drehen. Leider hat sich die Befürchtung, dass seine Hüften nicht ganz in Ordnung sind, bestätigt. In der Vollnarkose hat der Tierarzt ein Röntgen angefertigt worauf zu sehen ist, dass er schon jetzt eine Hüftdysplasie ausgebildet hat. Daran leiden ja schon zu viele Hunde! Im Moment versuchen wir die Spaziergänge nicht allzu lang zu gestalten, da er schnell ermüdet und viel sitzt oder liegt. Aber mit Bewegungstraining, schwimmen (im Sommer dann) und einer ausgewogenen Ernährung können wir eine OP hoffentlich noch sehr lange hinauszögern – denn trotz seines „Leidens“ lässt er sich keine Spielgelegenheit entgehen!

Ich hoffe es geht Ihnen und allen Ihren Schützlingen gut – deswegen möchte ich mich bei Ihnen und animal care international bedanken. Denn aufgrund Ihrer Arbeit und Ihres Engagements haben Janek und ich zusammengefunden.

Wir wünschen Ihnen und dem Team alles gute weiterhin!

Viele liebe Grüsse,

 

Janek1 Janek3