Jimmy (vormals Otto)

Hallo,

hier nun die Fotos von Jimmy!

Seit etwa 3 Wochen wird er merklich ruhiger. Er bleibt auch schon ca. 2 Stunden alleine, aber wenn ich dann nach Hause komme freut er sich als wär ich eine Woche weg gewesen.
Er liebt Ballspiele und Plüschtiere, und noch lieber hat er es wenn sie quietschen.

Das einzige Problem bei ihm war seine Angst, die ich mit viel Training und Leckerli langsam in den Griff bekommen habe. Er fürchtete sich vor vorbeifahrenden Motorrädern, Kindern mit Rollern oder Skateboards, größeren Steinen am Wegesrand…es war als würde er alles zum ersten mal erleben! Jede neue Blume (gestern war es eine Sonnenblume) muss erst einmal genau unter die Lupe genommen werden.
Und mit anderen Hunden hat er leider auch Probleme, auch da wird er jetzt schon deutlich ruhiger (vorher ist er bei jedem Hund regelrecht ausgerastet) – ich glaube das er Angst hat sich sein neues zu Hause wieder mit anderen Hunden teilen zu müssen, bzw. MICH mit anderen teilen zu müssen. Mit Izzy (Terrierhündin meiner Oma) versteht er sich allerdings super. Die 2 sind immer völlig aus dem Häuschen wenn sie sich sehen! (Ich denke weil er sie gleich am ersten Tag kennen gelernt hat, und sie somit schon als Familienmitglied galt). Sie teilen sich das Spielzeug ohne Probleme und wenn Izzy bei uns ist, darf sie sich auch zu ihm ins Körbchen legen.

Er läuft jetzt auch schon brav neben dem Fahrrad.
Seit neuestem schnappt er sich, wenn ich nicht da bin und meine Mutter auf ihn aufpasst, einfach irgendwelche Kleidungsstücke von mir um sich dann drauf zu legen. Man merkt einfach das die Bindung immer stärker wird. Anfangs konnte ich ihm auch keine „Rolle“ beibringen, weil es ihm unangenehm war wenn ich mit der Hand über seinen Kopf/Hals strich, um ihn aus dem „down“ zur Rolle zu bewegen. Auch das klappt jetzt seit 2 Tagen.
Als ich ihn übernahm konnte er ja nur „Sitz“. Mittlerweile kann er auch schon: „Pfote“, „high 5“, „down“, „steh“, „drehen“, „Rolle“ und „Hände hoch“ im Sinne von „männchen machen“ und er geht auch brav bei Fuß auf Handzeichen. Gelernt hat er die Kommandos mit Sicht- und Hörzeichen, jetzt macht er alles schon nur auf Sichtzeichen. Abgesehen davon konnte er alle Kommandos ab dem 2-3 Versuch!

Seinen hohen IQ stellt er auch bei Denkspielen immer wieder unter Beweis. Er weiß sofort wenn man etwas rollen muss um an Leckerlis zu kommen, oder ob man an einer Schnur ziehen muss um ein Fach zu öffnen etc.!
Er genießt es gebürstet zu werden und wenn er mal gebadet werden muss, fährt er nach dem Abtrocknen wie ein wilder am Teppich herum (und dabei grunzt er), um dann mit einem seiner Plüschtiere herum zu wirbeln. Die Grunzlaute gibt er auch von sich wenn man ihn am Rücken und an den Schenkeln krault, und er sich im Körbchen herum kugelt.

Alles in allem kann ich sagen, dass er einfach ein genialer Wegbegleiter ist, der jeden Tag für ein neues Abenteuer sorgt. Durch sein selbstständiges Denken kann man sich immer wieder neue Spiele ausdenken, ohne das er gleich überfordert wäre, und dadurch wird uns nie langweilig! Und da er auch körperlich gut drauf und fit ist, kann ich mit ihm kleine Runden mit dem Rad machen oder einfach mal eine kleine Wanderung unternehmen, und bei Regen und Gewitter darf er drinnen seinem Plüschball (oder Plüsch -Igel, -Esel, -Schaf, -Huhn, -Biber, – Dachs…) hinterher jagen!

 

Jimmy1 Jimmy3