Matea
MATEA ist ein junges Mädchen, das schon sehr früh die Liebe zu den Tieren entdeckt hatl. In Kooperation mit Pater Anthony kümmert sie sich seit einigen Monaten um Katzen und Hunde in Tomislavgrad.
Als Kind Kroatischer Eltern kam sie während des Krieges in BIH auf die Welt. Aber genau dieser Krieg war auch schuld daran, dass sich ihre Eltern nie mehr von dessen fatalen Folgen erholt haben. Die Familie blieb sehr arm, und somit lebt Matea mit einem jüngeren Bruder, 2 Schwestern und den Eltern in sehr schlechten und ärmlichen Verhältnissen.
Das Mädchen hat seine Schulausbildung mit Auszeichnung abgeschlossen, doch an ein weiterbildendes Studium ist nicht zu denken, da es an allen Ecken und Enden an dem dazu nötigen Geld fehlt. Und weil sich, trotz aller Bemühungen, bislang noch keine länger andauernde Arbeit für sie finden ließ, ist die finanzielle Unterstützung seitens ACIs im Rahmen des MENSCH-TIER-Projektes mehr als ein lebensnotwendiges Muss für Matea. Als Pflegeplatz für Katzen und Hunde verdient sie sich ein wenig Zubrot, um überleben zu können. Und dass sie das alles mit ihrer großen Liebe zu den Tieren verbinden kann, ist das einzige Trostpflaster in ihrem mehr als tristen Leben.