Maza

Hallo Frau Grell!

Spät, aber doch … hier kommt meine Nachricht mit Fotos von der Masa! Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll 🙂

Die Masa ist einfach zuckersüß, verschmust, ruhig, im Prinzip sehr brav aber ziemlich stur! Wir haben immer wieder unsere kleinen „Machtkämpfe“, je selbstsicherer sie wird, umso öfters aber sie folgt auch zwischendurch schon sehr brav! 🙂 Wir sind sehr stolz auf sie! Sie kann schon „am Platz“, ansatzweise „Sitz“ und „Steh“, mit „hier“ und dann kommen lassen haben wir noch große Schwierigkeiten, da sie sehr gerne ihre eigenen Wege geht. Aber in der Hundezone, wo sie abgeleint ist folgt sie mir auf Schritt und Tritt. Nur mit der Leine kommt immer wieder ihre Sturheit zum Vorschein. Klar, bis jetzt hat ihr ja auch niemand etwas vorgeschrieben!

Bei der Tierärztin waren wir auch, sie hat gemeint sie ist im Prinzip gesund, nur ihre stark nach außen gedrehten Knie beunruhigen sie, deshalb hat sie mich zu einer Spezialistin geschickt. Die Frau Dr. Koller aus der Südstadt hat sie sich dann auch angeschaut und hat gemeint die Knie sind prinzipiell in Ordnung, sie hat auch keine Schmerzen, aber sie hat eine Hüftfehlstellung und in folge dessen belastet sie die Knie auch anders.

An einer gewissen Stelle im Hüftbereich hat sie außerdem kaum Muskeln, nur im oberen Bereich, deshalb hat sie uns Joggen bzw. Rollerskaten „verordnet“, damit sie durch die ruhige, natürlich nicht zu schnelle Bewegung Muskeln aufbaut. Ein Gelenkspräparat tun wir Ihr auch zufüttern und in zwei Monaten gehen wir zur Kontrolle. Sie meint, der Hund kann noch 15 Jahre so, ohne Schmerzen leben, kann aber auch irgendwann Probleme bekommen. Das kann man nicht wirklich sagen, aber wir schauen mal wie sich die Sache entwickelt. Sie lauft auf jeden Fall sehr gerne und hat im Moment gar keine Probleme, deshalb hat die Ärztin auch gemeint, sie würde da nichts machen, außer gleichmäßig mit ihr trainieren, wandern und spazieren gehen. Das Ball spielen hat sie uns wegen den plötzlichen Bewegungen verboten, sonst müssen wir auf nichts achten.

Sie war übrigens extrem brav bei der Ärztin, hat sich die Beine hin und her biegen lassen, war in keinster Weise böse! Ein Engel!

Sie ist nach wie vor sehr brav stubenrein, heute Nacht hat sie uns erst nach 9 Stunden aufgeweckt. Das alleine bleiben habe ich seit Donnerstag begonnen mit Ihr zu trainieren und da macht sie sich auch sehr gut! Sie hat am Anfang nur sehr sehr leise gewinselt und nach mehrmaligen Versuchen sind wir schon bei 12 min. fast ohne Jammern. 🙂 Sie hat entweder vor der Tür sitzend auf mich gewartet oder zurückgegangen auf ihr Platzerl. Genial, oder!? Jetzt habe ich noch 3 Wochen Zeit, sie aufs 4-5-stündige Alleinsein zu gewöhnen. Ich werde sie mit meiner Videokamera dabei filmen und dann weiß ich was sie tut, während wir nicht daheim sind. So kann ich dann auch viel gezielter trainieren. Stand in einem meiner schlauen Bücher. 🙂

Die Tierärztin hat gemeint, sie ist eindeutig ein Jagdhund-Mischling, wahrscheinlich ein Schweißhund-Dalmatiner-Mix, deshalb würde sie uns
vorschlagen, ihren ausgezeichneten Geruchssinn zu fördern. Leckerlis verstecken und in Zukunft, wenn wir Lust haben, eventuell eine Suchhund-Ausbildung machen. Das klingt sehr verlockend!

Heute waren wir das erste Mal in der Hundeschule und sie hat sich ganz gut gemacht. Noch ziemlich unkonzentriert, aber dafür, dass wir sie erst eine Woche haben, war sie super toll!!! Heute haben wir sie auch angefangen ans Halsband zu gewöhnen und es funktioniert sehr gut!

Apropos Halsband: Könnten sie mir eine Adresse geben, wohin ich das blaue Geschirr per Post schicken könnte!? Ich möchte es auf jeden Fall zurückgeben! Sie werden es bestimmt für andere Hunde brauchen!

Und hier noch ein paar Fotos von der kleinen Maus, die wir eigentlich nicht mehr hergeben möchten. Auf einem der Fotos sieht man, daß sie eine Micky Maus-Zeichnung hat! 🙂
Der schwarze Fleck auf Ihrer linken Seite! Ist das nicht süß?!
Ganz liebe Grüße
PS: ich meld mich sehr bald wieder

Maza1 Maza3