Rico und Cora (vormals Bruno und Mum)

Hallo!
Erstmal: Die Trennung der beiden am 21.12.07 hat sehr gut geklappt. Cora ist sofort aus dem Kofferraum gehüpft und hat sich gar nicht nach ihrem sehr verschlafenen Sohn gekümmert. Daher verlief die Trennung unerwartet ruhig ab.
Die beiden sehen sich nach wie vor öfters und können sich richtig austoben. Cora ist inzwischen dabei zu verstehen, dass ihr ihr Sohn nicht für immer weggenommen wird, sondern, dass sie sich immer wieder sehen. Ich habe sogar den Eindruck, dass Cora nach jedem Besuch richtig froh ist, ihre Ruhe zu haben, da Rico ja nicht aufhört zu beißen, zwicken etc.
Cora weiß inzwischen auch, wo sie zu Hause ist. Beim Spazierengehen biegt sie am Rückweg immer automatisch zum Haus ein. Anfänglich war sie noch etwas distanziert, aber mittlerweile kommt sie auch schmusen.

Rico geht es auch prächtig. Er wird jetzt immer aktiver und bekommt ab und an seine 5 Minuten, in denen er hin und her rast und dabei knurrt und bellt. Dafür hat er aber auch sehr großen Apetitt. Inzwischen hat Rico sein anfängliches Gewicht von 4,5 kg mehr als verdoppelt. Er wiegt jetzt 9,2 kg. Das sieht man auch an seiner Größe. Erst vor kurzem standen Cora und Rico nebeneinander und wir haben bemerkt, dass Rico inzwischen etwas größer als Cora ist.
Der kahle Fleck am Kopf wird regelmäßig mit Wundcreme eingeschmiert, sodass er sich nicht ständig kratzen muss und dabei neue Wunden zufügt. Inzwischen ist alles verheilt.
Rico hört jetzt auch schon auf seinen Namen und kann bereits das Kommando „Hier“ sehr gut – auch schon ohne Leckerli. Ansonsten kann er noch „Sitz“, aber da arbeiten wir noch daran. Er rennt uns auch schon überall hin nach, auch wenn es zB einen anderen Weg zur Tür gibt, dreht er immer um, um uns nach zu laufen. Das zeigt, er weiß, wo er hin gehört.
Im März gehen Cora und Rico in die Hundeschule bzw. Rico vorher in die Welpenschule.
Ansonsten hat Rico eine neue Freundin – eine fast 10 Monate junge Labradormischlingshündin namens Safira. Wir haben Safira tagsüber ca. 3 – 4 mal wöchentlich, da ihr Frauchen und Herrchen berufstätig sind. Rico und Safira toben den ganzen Tag herum und dürfen auf freien Flächen auch schon frei herumlaufen, da Rico auf Befehl kommt und Safira sowieso.
Cora und Safira haben sich inzwischen auch schon ein paar mal getroffen.
Cora knurrt eher ängstlich und will ihren Sohn beschützen, kann es daher auch nicht ertragen, wenn Safira mit Rico spielt. Inzwischen gibt es aber schon Momente, in denen sich die beiden beschnüffeln ohne irgendein Knurren. Die beiden müssen sich das eben noch ausmachen. Es wird aber immer besser je öfters sie sich sehen.

Mit freundlichen Grüßen

OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA